Blütenessenztherapie

Für mich ragt unter den Entdeckern natürlicher Heilverfahren eine Persönlichkeit besonders hervor-Dr.Edward Bach, 1886-1936. Sein eigener Lebensweg führte ihn zu der Entdeckung der Blütenessenztherapie. Für mich ist er ein Vorbild von einem Menschen, der Eigenschaften wie Intuition, Freiheit, ein tiefes Mitgefühl und Liebe zu allem Leben meisterhaft verkörperte.
Dr. Edward Bach, vermutete, dass jede Krankheit auf einen Konflikt zwischen der Seele und dem täglich gelebten Verhalten beruht. Wenn diese Disharmonie zwischen den beiden Ebenen erkannt, angesehen und behoben ist, können seelische Blockaden gelöst,  psychische Energien freigesetzt und so eine Heilung ermöglicht werden. Nach Dr. Bach gibt es 38 negative Seelenzustände, wie z. b.: Angst, Unsicherheit, Interesselosigkeit, Einsamkeit, mangelnde Abgrenzungsfähigkeit, Mutlosigkeit, Verzweiflung und zu starke Sorge um Andere, die sich in unterschiedlichen Beschwerden und Krankheiten äußern können. 

In einfühlsamen Gesprächen erkenne ich die momentane psychische Situation, und stelle individuell die entsprechende Blütenmischung zusammen. In weiteren Sitzungen kläre ich gemeinsam mit dem Patienten, in wie weit sich die seelische Befindlichkeit verändert hat, Folgemischungen können sich bei Bedarf anschließen.

Blütenessenztherapie für Kinder

Es geht vor allem darum, zu geben und nur zu geben, sanfte Liebe, Schutz und  Geleit, bis die Seele die eigene Persönlichkeit selbst lenken kann. Unabhängigkeit, Individualität und Freiheit sollten von Anfang an vermittelt werden und man sollte das Kind anregen, so früh wie möglich damit zu beginnen, selbst zu denken und zu handeln. Die elterliche Kontrolle sollte Schritt für Schritt abgebaut werden, während sich die kindliche Fähigkeit zur Selbständikeit entfaltet.
Dr.Edward Bach zur Erziehung von Kindern

Blütenessenzen sind besonders gut  für die Behandlung von Kindern vom Säuglings -bis ins Jugendalter geeignet, da sie noch unmittelbarer darauf reagieren als Erwachsene. Zunächst einmal im Gespräch mit den Eltern versuchen wir  den Ursprung von auffälligem oder  schwierigem Verhalten des Kindes zu erforschen , um dann eine geeignete Blütenmischung für das Kind, oder eventuell auch für die Eltern ,zusammen zu stellen.
Weitere Einsatzmöglichkeiten der Blütenessenzen für Kinder sind:

  • Bei Verletzungen oder seelischen Schockerlebnissen
  • Bei akuten Erkrankungen, zur Unterstützung des Heilungsprozesses
  • Bei chronischen Erkrankungen mit starkem psychosomatischen Anteil
  • Bei Lern- und Entwicklungsblockaden
  • Zur Förderung einer gesunden psychischen Entwicklung und zur Vorbeugung  gegen Erkrankungen aller Art.